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Performance in der Galerie Lydia Megert, Bern 1989 | Luminogramm „Rochus Kowallek mit Frau“, 1993, belichtetes Fotopapier und Handlampe mit roter Glühbirne auf Leinwand, 100 x 160 cm,Fotoleinwand, entstanden während der Performance "Séance en chambre noire" in der Galerie Ribbentrop, Eltville | ||
Séances en chambre noire, seit 1989 Vom Portrait des Systems Kunstbetrieb ist es nicht weit zum Portrait der handelnden Personen dieses Betriebs. Erneut greift Kutscher bei diesem Projekt auf die Technik des Luminogramms zurück. Die Personen, die er portraitieren möchte, lädt er ein zu einem spiritistisch-geheimnisvollen Treffen im kleinen Kreis. Als Ort für dieses Treffen werden abgedunkelte, gespenstisch anmutende Räume benutzt. Im "Wartezimmer" befindet sich ein runder Tisch mit Stühlen, flackerndem Kerzenlicht, Speisen und Getränken. Um in der Kürze der Zeit zu einer Bestandsaufnahme einer Person zu gelangen, verteilt eine „Sprechstundenhilfe“ Faltblätter mit dem bekannten Fragebogen von Marcel Proust. Nach dem Studium der ausgefüllten Fragebögen ist "Dr. Kutscher" in der Lage, auf seine "Patienten" zu reagieren. Jeweils einzelnen werden sie jetzt zu einer dialogischen „Séance“ in einen Nebenraum gebeten, der wie eine Mischung aus provisorischer und mit rotem Licht ausgeleuchteter Dunkelkammer und medizinischem Untersuchungszimmer anmutet. Dort stehen eine Liege und alle benötigten chemikalischen Flüssigkeiten bereit. Im Hintergrund ertönt Chorgesang aus dem 16. Jahrhundert. Die Besucher der Séance werden auf die mit unbelichteter Fotoleinwand bedeckte Liege gelegt. Vorher wurde verabredet, daß ein persönlicher Gegenstand mitzubringen sei, der - ganz im Sinne einer Séance - auch als Medium dienen kann. Jeder Besucher kann nun aus den bisher von Kutscher portraitierten Heroen der Geschichte eine Person aussuchen, mit der sie über dieses Medium in Kontakt treten möchte. Nach vorausgehender „Beleuchtung mit Worten“ materialisiert sich dieses Vorbild und wird auf den Patienten und die darunter liegende Fotoleinwand projiziert. Die Ergebnisse der belichteten Doppelporträts sind immer unterschiedlich und nicht vorherbestimmbar. Sie werden noch am gleichen Abend gerahmt und an die Wand gehängt und geben der anschließenden Feier ihren besonderen Rahmen. Als Installation bleiben die Reste der Séance mit den am Abend entstandenen Arbeiten sowie den leeren Gläsern und Flaschen zurück. Peter Forster |
Séances en chambre noire, beginning in 1989 It is not far from the portrait of the art business as a system to portraits of people who work in that business. In this project as well, Kutscher made use of the luminogram technique. The artist invited the persons he sought as portrait subjects to take part in a secret spiritistic meeting in a small group. These gatherings were held in dark rooms with ghostly atmospheres. The "waiting rooms" were furnished with a round table and chairs and flickering candles; food and drink were provided. In order to speed up the process of assessing each candidate, a "receptionist" distributed leaflets with the text of Marcel Proust's famous questionnaire. After looking over the completed questionnaires, "Dr. Kutscher" was ready to respond to his "patients". Each person was asked to to take part individually in a dialogue "séance" in an adjacent room, which had the look of a combination of a make-shift darkroom, equipped with a red light, and a medical examination room. In the room were a reclining chair and all of the requisite chemical fluids. Recorded 16th-century choral music was played in the background. Visitors to the séance were asked to lie down on the reclining chair, which was covered with unexposed photo canvas. Visitors had agreed in advance to bring along a personal object – in keeping with the séance character of the proceedings – could also serve as a medium. Each visitor was then allowed to select one figure from among Kutscher's portraits of historical heroes with whom he or she wished to communicate through the medium. Following "illumination with words", the corresponding hero materialised and was projected onto the photo canvas. The double portraits thus produced were always different, and the results were entirely unpredictable. They were framed the same evening and hung on the wall to provide a fitting setting for the celebration that followed. The remaining items from the séance, along with the works created in the evening and the empty glasses and bottles, were left in place as an installation. Peter Forster |
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